Eine Geschäftsidee finden - Wie es geht und was man beachten sollte!

Eine Geschaeftsidee finden

In der heutigen Zeit versuchen allerlei Menschen den Schritt zu wagen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, somit eine Existenzgründung zu vollziehen und sich dementsprechend selbstständig zu machen. Doch dieser Traum kann schon zu Beginn deutlich schwerer werden, als gedacht, wenn keine passende Geschäftsidee vorhanden ist. Doch wie findet man eine Geschäftsidee und was muss man beim Geschäftsidee Suchen alles beachten?

Geschäftsidee finden - Wie geht das?

Bevor man sich auf die Suche nach der optimalen Geschäftsidee macht, muss im Vorfeld schon klar sein, dass nicht jede einfach Idee am Ende auch eine rentable Geschäftsidee darstellt. Nicht in jedem Bereich kann eine große Gewinnspanne erzielt werden und so ist ein Erfolg beispielsweise mit dem Vertrieb von einer großen Mülleimer-Auswahl nicht besonders erfolgversprechend.

Da die ausgangsgebende Geschäftsidee die wichtigste Grundlage für die Gründung eines Unternehmens ist, muss hierbei gut und bedacht überlegt werden. Neben den marktwirtschaftlichen Aspekten wie der Markrdurchdringung sowie der Expansion gilt es auch einen Punkt besonders zu beachten, und zwar das eigene Interessengebiet. Seien wird doch mal ehrlich, ein Unternehmen zu gründen, welches sich mit komplett anderen Bereichen auseinandersetzt, als die Eigenen, für die man sich interessiert, kann zwar auch Geld verdient werden, doch eine Zukunft, in der man motiviert und mit Lust an der Sache sein Unternehmen voran bringt, ist dabei nicht gesichert. Aus diesem Grund sollte man sich im eigenen Interessenbereich aufhalten.

Wenn es daran geht, eine Idee zu einer Geschäftsidee zu machen, sollten folgende Punkte beachtet werden, um die marktwirtschaftliche Eignung zu prüfen. Ist das Produkt oder die Dienstleistung mit einer Innovation verbunden oder einfach besser als andere, ist schon mal ein guter Start in Aussicht, solange alles richtig geplant und umgesetzt wird. Es muss das Rad nicht neu erfunden werden, um langfristig Erfolg zu haben, denn eine einfache Verbesserung in verschiedenen Aspekten und in einem lohnenden Bereich reicht meist schon aus, um sich im Konkurrenzkampf messen zu können. Auch kann schon ein besserer Vertrieb und besseres Marketing völlig ausreichen.

Mit dem Produkt Markt Matrix Ansoff lassen sich im Übrigen ebenfalls strategische Züge im Bereich Management und Marketing planen, die einerseits beim Finden einer Geschäftsidee und andererseits für einen erfolgreichen Start des Unternehmens hilfreich sein können.